PRESSEMITTEILUNG
Im Rahmen des gemeinsam mit dem Erzbischof von Berlin ausgerichteten Jahresempfangs verleiht der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin am 17. Januar zum dritten Mal den als Drei-Königs-Preis bezeichneten Integrationspreis. Mit dieser Auszeichnung will der Diözesanrat das besondere Engagement von Gruppen, Einrichtungen oder Personen in der Integrationsarbeit würdigen.
Preisträger des mit 600 Euro dotierten Drei-Königs-Preises 2002 ist die Medizinische Beratungsstelle für Menschen ohne Krankenversicherung MALTESER MIGRANTEN MEDIZIN in Berlin-Wilmersdorf. Der genannte Betrag wird von den Mitgliedern des Diözesanrates selbst aufgebracht.
In der Begründung der Entscheidung zur Preisverleihung heißt es, die MALTESER MIGRANTEN MEDIZIN leiste seit ihrer Einrichtung im Februar 2001 einen unersetzlichen Beitrag zu einer menschenwürdigen Existenz von Menschen – insbesondere von Ausländern – ohne Krankenversicherung. Auch Flüchtlinge ohne Aufenthaltsstatus nähmen die Angebote der Beratung in medizinischen Fragen, der Behandlung im Krankheitsfall sowie der Beratung und Hilfe während der Schwangerschaft und der Geburt in Anspruch. Viele Ärztinnen und Ärzte im gesamten Stadtgebiet von Berlin engagierten sich bei der MALTESER MIGRANTEN MEDIZIN selbstlos für Nichtversicherte. Von christlicher Motivation getragen öffneten sie sich den gesundheitlichen Nöten ihrer Patientinnen und Patienten ohne Rücksicht auf Herkunft und Rechtsstatus. Das Projekt trage so zum Schutz der menschlichen Würde und zur Integration ausländischer Mitbürger in ein soziales Gemeinwesen bei.
Nähere Angaben zu dem Preisträger können in der Geschäftsstelle des Diözesanrates erfragt werden.