PRESSEMITTEILUNG
Der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin ruft alle Mitbürgerinnen und Mitbürger in Berlin, Brandenburg und Vorpommern auf, am 7. Juni 2009 ihre Stimme zu erheben und auch abzugeben. Bei der bevorstehenden Europawahl hat Jede und Jeder die Chance und die Möglichkeit, Mitverantwortung zu übernehmen. Jede Stimme ist wichtig und jede Stimme zählt.
Wahlrecht bedeutet auch Wahlverpflichtung! Wer sein Wahlrecht nicht ausübt, überlässt anderen die Verantwortung. Gleichzeitig steigt die Gefahr, dass davon extremistische Parteien profitieren, die ihre Wähler angesichts der derzeitigen Krisensituation mit populistischen Methoden mobilisieren. Es darf nicht sein, das sogenannte nationalistische Parteien mit fremdenfeindlichen Parolen und Hass gegen Andersdenkende in einem vereinten Europa für Deutschland sprechen wollen.
Als Christinnen und Christen müssen wir uns der Verantwortung stellen. Machen wir uns bewusst, was für die europäische Einigung auf dem Spiel steht und welche Hoffnung Europa weiterhin für die Sicherung von Frieden und Gerechtigkeit weltweit darstellt. Diese zentrale Herausforderung kann nur mit einem gestärkten Parlament aller Europäer gemeistert werden.
Deshalb gehen Sie zur Wahl und nutzen Sie auch die Möglichkeiten der Briefwahl.
Wolfgang Klose
Vorsitzender