Sehr geehrte Damen und Herren,
in Deutschland wie auch in anderen Ländern Europas sinkt die Hemmschwelle für rassistische Worte und Taten. Der Ruf nach einfachen Lösungen findet medial Beachtung. Für komplexe Probleme und Herausforderungen gibt es aber keine einfachen Lösungen.
Gegen diese Anfeindungen gilt es öffentlich Position zu beziehen. Die Stimmen der Vielen, die sich in Zivilgesellschaft, Politik und Kirche nach wie vor in großer Mehrzahl für ein friedliches, vielfältiges Zusammenleben in Deutschland und in Europa einsetzen, müssen im politischen Diskurs wieder hörbar werden.
Bis heute ist das Eintreten für bessere politische und rechtliche Rahmenbedingungen des Zusammenlebens von Deutschen und Zugewanderten ein Ziel der "Interkulturellen Woche". Aber auch durch Begegnungen und Kontakte im persönlichen Bereich ein besseres gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und zum Abbau von Vorurteilen beizutragen, ist ein zentrales Anliegen der Initiative.
Wir laden Sie wieder ein, sich mit einem Gottesdienst, einer Diskussionsveranstaltung, einem Tag der offenen Tür, einem kulturellen Beitrag oder mit einer anderen Initiative zu beteiligen. Vielleicht stellen Sie auch eine ohnehin geplante Veranstaltung unter das Motto der Interkulturellen Woche. Sie unterstützen damit die gemeinsame Initiative für ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft und Sie setzen ein Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus.
Wir schlagen vor, dass Sie Ihre Veranstaltungen im Zeitraum 12. September bis 3. Oktober 2019 planen. Bundesweit wird die Interkulturelle Woche vom 22. September bis 29. September 2019 begangen.
Der Ökumenische Vorbereitungsausschuss wird das Gesamtprogramm der Interkulturellen Woche (in Berlin, mit Hinweisen auf Veranstaltungen in Brandenburg) Anfang September unter www.interkulturelle-woche-berlin.de veröffentlichen. Außerdem gibt er einen Programm-Flyer mit einer Auswahl besonders interessanter Veranstaltungen heraus.
Bitte melden Sie Ihre Veranstaltungen auf beiliegendem Anmeldeformular bis spätestens 1. August 2019 an.
Die Arbeitsmaterialien (Anregungen für Veranstaltungen und Gottesdienste; Hintergrundinformationen, Plakate) können von Ihnen bei Bedarf direkt auf der Seite https://www.interkulturellewoche.de bestellen oder unter info(ät)interkulturellewoche.de bestellt werden.
Bitte merken Sie sich die folgenden Termine vor:
- 12. September, 18.00 Uhr, Interreligiöses Friedensgebet zur Eröffnung der Interkulturellen Woche in der katholischen Kirchengemeinde St. Christophorus, Nansenstr. 4-7, 12047 Berlin, anschließend Eröffnung der Ausstellungen ‚Menschen & Rechte sind unteilbar‘ und ‚Life intersection’
- 17. September, 17.00 Uhr, „Weißt du, was ich glaube? Quiz der Religionen“, Thomas-Mann-Gymnasium, Königshorster Str. 10, 13439 Berlin
- 27. September 2019, Tag des Flüchtlings
- 13. Oktober, 14.00 Uhr, 24. „Kunstauktion zugunsten von Projekten für Migranten und Flüchtlinge“, und 12. Oktober, 12.00 bis 18.00 Uhr, Galerieverkauf und Vorbesichtigung, in der Kirche Zum Heiligen Kreuz, Zossener Straße 65, 10961 Berlin (Kreuzberg). www.ekboart.de