Diözesanes Pastoralforum (1998)


Das vom Erzbischof von Berlin, Georg Kardinal Sterzinsky, am 25. März 1998 eröffnete Diözesane Pastoralforum war ein Prozess des gesamten Erzbistums Berlin zur Neuausrichtung der Pastoral, an dem sich neben vielen anderen Frauen und Männern aus dem Erzbistum auch die Mitglieder des Diözesanrates engagiert beteiligten. In seiner 3. Vollversammlung vom 16. bis 18. Juni 2000 beriet und beschloss das Diözesane Pastoralforum Textvorlagen von 14 Themengruppen sowie den Grundsatztext "Unser Vertrauen". Diese Dokumente enthalten viele Impulse und Vorschläge für den weiteren Weg des Erzbistums Berlin in die Zukunft. Allerdings sind die meisten von der Vollversammlung beschlossenen Pastoralen Aufträge, Anregungen, Leitsätze und Wünsche vom Erzbischof nicht in Kraft gesetzt worden und können daher keine Verbindlichkeit beanspruchen.

Hier finden Sie die Grundlagen des Diözesanen Pastoralforums sowie die Beschlüsse der Vollversammlung des Diözesanen Pastoralforums im Erzbistum Berlin (Juni 2000):