Meldung

Diözesanrat trauert um Alt-Weihbischof Wolfgang Weider

Weihbischof em. Wolfgang Weider

Zum Tod von Weihbischof em. Wolfgang Weider erklärt die Vorsitzende des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum Berlin, Dr. Karlies Abmeier:

„Der Diözesanrat trauert um Weihbischof Weider. Er hat seinen Wahlspruch „Was Er euch sagt, das tut.“ als Zeuge des Evangeliums und als Hirte im Erzbistum glaubwürdig umgesetzt. Sein Leben war ein Zeichen dafür, welche Kraft, Ermutigung und Freude der Glaube schenken kann.

Die Zeit seines Wirkens fiel zusammen mit historischen Veränderungen großen Ausmaßes. Sowohl kirchlich, mit dem zweiten Vatikanischen Konzil und den sich anschließenden Reformen, als auch politisch, mit der Teilung Berlins und der Friedlichen Revolution. In diesen Kontexten war Wolfgang Weider als Priester und Bischof besonnen und zeugnisgebend tätig, wofür ihm unser Respekt und Dank gebührt.

Wir werden Weihbischof Weider ein ehrendes Andenken bewahren.“

Berlin, 15. Februar 2024