Meldung

Einführung von Religion als ordentliches Lehrfach ist weiterzuverfolgen.

Die Festlegung der Berliner Koalitionsparteien, ein Wahlpflichtfach Weltanschauungen/Religionen als ordentliches Lehrfach einzuführen, hat der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin seit seiner Ankündigung begrüßt. Die Vollversammlung Anfang März hat sich einstimmig in einem Beschluss für die baldige Einführung ausgesprochen.  

Die Vorsitzende, Dr. Karlies Abmeier, erklärt zu einem aktuellen Pressebericht: „Wir gehen weiter davon aus, dass der Koalitionsvertrag eingehalten wird. Alle Gespräche der jüngsten Zeit haben darauf hingewiesen, dass Religion als ordentliches Lehrfach kommen werde. Wichtig ist uns, dass noch in dieser Legislaturperiode mit der Umsetzung begonnen wird, damit der Unterricht auch in Berlin dauerhaft als Angebot im regulären Unterrichtsplan verankert ist. Bekenntnisorientierter Religionsunterricht ist in einer multireligiösen Stadt wie Berlin von erheblicher Bedeutung. Dass die Finanzierung verbessert und ein Rechtsanspruch geschaffen wurden, sind positive Zeichen.“ 

Beschluss der Vollversammlung vom 2. März 2024 zur Einführung des Religionsunterrichts.