Meldung

"Wichtiger denn je" - Drei-Königs-Preis für "Schulen des Friedens"

Im Rahmen ihres Gründungsfestes wird der Gemeinschaf Sant’Egidio Berlin am 2. April 2022 der diesjährige Drei-Königs-Preis verliehen.

Der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin verleiht den Drei-Königs-Preis 2022 an die Gemeinschaft Sant’Egidio in Berlin und ihre „Schulen des Friedens“. Mit dem Preis würdigt der Diözesanrat seit 20 Jahren Initiativen, die das Zusammenleben von Menschen ver-schiedener Kulturen, Sprachen und Religionen fördern. In den „Schulen des Friedens“ in Marzahn und Neukölln engagieren sich regelmäßig ca. 50 junge Menschen ehrenamtlich. Sie unterstützen Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen durch außerschulische Förderung und gemeinsame Freizeitaktivitäten.

„Die „Schulen des Friedens“ sind Orte der Solidaritätsstiftung, wo junge Menschen sich ehrenamtlich engagieren können. Sie fördern die gesellschaftliche Teilnahme von Kindern und Jugendlichen. Und schließlich ermöglichen sie die Begegnung von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Milieus.“, betont Marie-Hélène Müßig als Mitglied der Jury des Drei-Königs-Preises. Nicht zuletzt die aktuelle Lage in der Ukraine führe vor Augen, dass solche Orte, die ein friedliches Miteinander fördern, wichtiger denn je sind.

Mitte März 2022 hat die Gemeinschaft Sant’Egidio  begonnen, sich den ukrainischen Kindern, die im ehemaligen Josefsheim in Berlin Prenzlauer Berg untergebracht sind, zuzuwenden. Für einige Stunden in der Woche besuchen die Engagierten die Kinder, um mit ihnen zu spielen und erste deutsche Wörter zu lernen. Die Gemeinschaft leistet sowohl in Deutschland als auch vor Ort Hilfe für die Menschen aus der Ukraine, u. a. durch Lebensmittelversorgung in Kiew und Lwiw. Diese wertvolle Arbeit ist auf Spenden angewiesen:

Gemeinschaft Sant’Egidio  
IBAN: DE71 7509 0300 0003 0299 99
Stichwort „Ukraine“

Das Preisgeld des Drei-Königs-Preises in Höhe von 2.000 Euro stiften die Mitglieder des Diözesanrats gemeinsam mit dem Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr.

Weitere Informationen finden sie hier