Mit der Wahl der Pfarrei- und Gemeinderäte wurden die letzten Weichen für den Start von sieben neuen Pfarreien zum Jahresbeginn 2021 gestellt. Dazu erklärte die Vorsitzende des Diözesanrats, Dr. Karlies Abmeier:
„Herzlich danke ich allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft zur Mitgestaltung und Mitwirkung. Gerade angesichts der zahlreichen Herausforderungen rund um den Start der neuen Pfarreien, kommt es darauf an, möglichst viele Menschen zu beteiligen und Gemeinschaft erfahrbar zu machen. Nur so kann der Zusammenhalt wachsen. Allen Gewählten wünsche ich für ihre Aufgaben und ihr Engagement Gottes reichen Segen.
Mein Dank gilt auch den Mitgliedern der Wahlausschüsse, die trotz der besonderen Herausforderungen durch die Pandemie, diese Wahlen sicher und professionell ermöglicht haben. Insbesondere der Bewältigung des hohen Briefwahlaufkommens gebührt mein Respekt!“
Der Diözesanrat steht den Mitgliedern der Pfarrei- und Gemeinderäte sehr gern beratend zur Seite und unterstützt sie bei ihrer Arbeit: dioezesanrat(ät)erzbistumberlin.de
Schon heute weisen wir auf den Qualifizierungstag für kirchliche Gremienarbeit unter dem Titel „Gemeinsam gestalten und entscheiden“ hin, der analog am 17. April 2021 und digital am 25. April 2021 stattfinden wird.