Meldung

Ein gutes Gespann für das Erzbistum. Diözesanrat gratuliert Erzbischof und Weihbischof.

Frau Dr. Abmeier überbrachte die Glückwünsche des Diözesanrats an Erzbischof Dr. Heiner Koch und Weihbischof Dr. Matthias Heinrich anlässlich deren 70. Geburtstage. In ihrem Grußwort in der St. Matthias Kirche dankte sie den beiden für ihren Einsatz: "Sie zwei sind ein gutes Gespann für das Erzbistum Berlin."

Die Diözesanratsvorsitzende erinnerte an die unprätentiöse Art des Erzbischofs, sich den Menschen zuzuwenden. Dies spiegele sich auch in den Beiträgen des Buches, in dem die Glückwünsche der Mitglieder und Organisationen gesammelt sind, die im Diözesanrat vertreten sind. Außerdem betonte sie, dass im Erzbistum die  Voraussetzungen für eine stärker synodale Kirche dank des Erzbischofs gut sind: "Sie zeichnen sich durch Zuhören, Abwägen, Aushalten der Vielfalt und gemeinsame Entscheidungen aus - ein Weg der Synodalität, den wir jetzt gemeinsam weiter gehen wollen."

Dem Weihbischof dankte sie für manche Predigt, die in Erinnerung bleibt, wie etwa bei der Vollversammlung des Diözesanrats in Greifswald im Mai 2023: "Sie haben uns mit Jesus ins Boot gesetzt. Wenn wir als bunte Mannschaft dort mit ihm im Boot bleiben, können wir alle Stürme überstehen. Ein Bild, das für die Kirche in dieser Zeit passt."