Meldung

Kopf-an-Kopf-Rennen beim Quiz der Religionen.

Quiz.

Quiz 2024

Die Expertinnen und der Experte.

Die Expertinnen und der Experte.

Kennenlern-Bingo

Kennenlern-Bingo

Am 25. September 2024 traten Schülerinnen und Schüler von vier Berliner Schulen bei einem Quiz zu Fragen aus den Grundlagen, den Heiligen Schriften, dem Brauchtum und dem religiösen Leben der drei abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam an. Die Teams kamen vom Jüdischen Gymnasium Moses Mendelssohn, dem Canisius-Kolleg, dem Gottfried Keller Gymnasium und der Evangelischen Schule Charlottenburg, die in diesem Jahr die Gastgeberrolle übernommen hat.

„Es ist toll zu sehen, wie vielfältig Ihr als Teams der Schulen seid. Die einen sind christlich, jüdisch oder muslimisch – wieder andere Mitschülerinnen und Mitschüler von euch haben keine Religion. Aber so wie Ihr hier teilnehmt zeigt Ihr, dass euch das nicht trennt. Ihr seid ein Team, in dem jeder seinen Platz hat, so wie er oder sie ist. Das ist gut so und das macht uns als Lehrkräfte stolz.“ Mit diesem Statement begrüßte der Schulleiter der Gastgeberschule, Herr Althoff, die teilnehmenden Teams. Und er betonte weiter, wie wichtig der Austausch über Religion ist, gerade in einer Zeit, in der manche Religion missbrauchen, um Hass und Krieg zu schüren.

Drei Expertinnen lieferten Hintergründe und Antworten auf Fragen, die offen geblieben sind:

  • für das Judentum: Rebecca Rogowski, Judaistin und Podcasterin; 
  • für den Islam: Kübra Dalkilic, Islamische Theologin und Podcasterin;
  • für das Christentum: Eike Thies, Pfarrer in der evangelischen Luisengemeinde

Den verhältnismäßig jungen Expertinnen und Experten  gelang es in besonderer Weise, die Schülerinnen und Schüler altersgerecht anzusprechen. Und es führte dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler getraut haben, ihre Fragen, die sie schon immer über eine bestimmte Religion wissen wollten, an die Expertinnen und den Experten zu stellen. Schließlich hatten die Expertinnen und der Experte Podcast-Tipps für die Schülerinnen und Schüler, wo sie mehr über die Religionen erfahren können. Auf diese Weise bereicherte das Expertengremium das Quiz mit Sachkunde, Humor und jugendgerechter Sprache, was gerade im Bereich der Religion für viele erfrischend war.

Das Rennen um die Platzierungen war in diesem Jahr sehr ausgeglichen – aber beim Quiz soll der Wettbewerb ohnehin nicht an erster Stelle stehen, sondern die Begegnung untereinander und der Austausch über die Religionen. Schließlich belegte das Team des Jüdischen Gymnasiums den 1. Platz.

Für die musikalische Begleitung sorgte in Unterstufen-Schüler der gastgebenden Schule mit Klezmer-Stücken auf der Klarinette.

1. Preis: Jüdisches Gymnasium
2. Preis: Canisius-Kolleg
3. Preis: Gottfried Keller Gymnasium
4. Preis: Evangelische Schule Charlottenburg

Das Quiz wurde finanziell gefördert von der Dr. Buhmann Stiftung für interreligiöse Verständigung.