Meldung

Künftige Zusammensetzung des Diözesanrates

Der Diözesanrat berät im Stratgieprozess Diözesanrat-Miteinander-2020 über seine künftige Struktur. Über den Sommer rief er dazu auf, per Online-Umfrage Ideen für die künftige Zusammensetzung zu formulieren. Rund 400 Personen haben sich die Umfrage angesehen, etwa die Hälfte davon haben den Fragebogen vollständig ausgefüllt. Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier: Auswertung der Online-Umfrage

 

Während des Themenabends am 21. August 2019 im Helene-Weber- Haus des KDFB wurden die Ergebnisse diskutiert und diese Voten herausgearbeitet:

  • Der Diözesanrat soll sich auch künftig zusammensetzen aus Vertreter/innen der Pfarreien bzw. pastoralen Räume, zuzüglich der muttersprachlichen Gemeinden, aus Vertreter/innen von Gruppen, Verbänden und Arbeitskreisen und aus hinzugewählten Personen.
  • Jede Pfarrei/ jeder pastorale Raum soll mit einer Stimme vertreten sein.
  • Die Stimmen der Gruppen, Verbände und Arbeitskreise soll der Stimmenanzahl der Pfarreien/ Pastoralen Räume entsprechen.
  • Die Gruppe der Hinzugewählten soll bis zu 20% der Mitglieder des Diözesanrates ausmachen. Dieses Votum geht an den Steuerkreis, der eine Beschlussvorlage für die Vollversammlung am 16. November 2019 erarbeitet. Von der Vollversammlung wird entschieden, wie die derzeitige Satzung angepasst wird, damit sich der Diözesanrat im ersten Halbjahr 2020 entsprechend neu konstituieren kann.

Die Entscheidung über die künftige Zusammensetzung ist ein Meilenstein, aber zugleich nur ein erster Schritt im gesamten Strategieprozess. Die Fragen nach Aufgabe und Arbeitsweise, Attraktivität und Wirkung des Gremiums werden weiter bearbeitet.