Meldung

Margarete Sommer und das Hilfswerk beim Bischöflichen Ordinariat Berlin.

Impressionen

Premierenführung durch die neue Ausstellung.

Matthias Kohl führt durch die Ausstellung.

Impressionen

Im Gespräch: Veronika Nahm, Marcel Hoyer, Erzbischof Dr. Heiner Koch

Zugang zur neuen Ausstellung

Am ersten Adventssonntag wurde die Ausstellung über Margarete Somer und das Hilfswerk beim Bischöflichen Ordinariat Berlin eröffnet. Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung des Diözesanrats, um an den ersten Führungen durch den Sakristeikeller teilzunehmen, wo die Ausstellungstafeln zu sehen sind. "Das Besondere ist der authentische Ort. Die Ausstellung erzählt die Geschichte von Personen und Institutionen hier, wo diese gewirkt haben." So die Diözesanratsvorsitzende, Frau Dr. Abmeier, in ihrer Begrüßung.

Herr Kohl von der Herz-Jesu-Gemeinde und Herr Hetzelein aus der Geschäftsstelle des Diözesanrats führten die Gäste durch die Kellerräume. Sie berichteten davon, dass erst 40 Jahre nach dem Kriegsende bekannt wurde, dass nicht nur im Luftschutzkeller Menschen Schutz suchten, sondern auch im Sakristei- und Kohlenkeller jüdische Personen Unterschlupf fanden.

In einem Podiumsgespräch erläuterte Veronika Nahm, Direktorin des Anne Frank Zentrums Berlin, wie wichtig es sei, Geschichte vor Ort und konkret anhand von Menschen und ihren Biographien zu erzählen. Erzbischof Dr. Heiner Koch betonte, von Margarete Sommer lasse sich lernen, was es heißt, in schwierigsten Zeiten Verantwortung zu übernehmen.

Die Ausstellung erzählt drei Stränge, die eng miteinander verknüpft sind: Die Geschichte der jüdischen Menschen, die in der Unterkirche von Herz Jesu Unterschlupf fanden, die Geschichte des Hilfswerks beim Bischöflichen Ordinariat Berlin, und die Geschichte von Margarete Sommer, Geschäftsführerin des Hilfswerks, das ab 1939 seinen Sitz auf dem Gelände der Herz-Jesu-Gemeinde hatte.

Die Ausstellung wird sonntags von 10:00 bis 10:30 Uhr und von 11:30 und 12:00 Uhr geöffnet sein. Informationen zu Führungen und gesonderten Öffnungszeiten unter: www.dioezesanrat-berlin.de/sommer

Fotos: Walter Wetzler