Wolfgang Klose erhält Berliner Ehrennadel für besonderes soziales Engagement
Der ehemalige Vorsitzende des Diözesanrates, Wolfgang Klose, erhält am Internationalen Freiwilligentag, dem 05. Dezember 2018, im Roten Rathaus die Berliner Ehrennadel für besonderes soziales Engagement.
Wolfgang Klose war von 2008 bis 2016 Vorsitzender des Diözesanrates, dem er seit 1998 angehört. Er ist Vizepräsident des Zentralkomitees der Katholiken, Mitglied im Leitungsteam des Pastoralen Raums Neukölln-Süd und engagiert sich als Vorstandsmitglied im Diözesanverband des Malteser Hilfsdienstes e. V.
Der gelernte Banker ist in Neukölln, Berlin und darüber hinaus aktiv und bringt seine Kraft und vielfältigen Kompetenzen in die Entwicklung seiner Gemeinde, in die Unterstützung von sozialen und caritativen Projekten sowie in die Veränderung der katholischen Kirche in Berlin und in Deutschland ein. Wolfgang Klose wirkt an der Schnittstelle von Kirche und Gesellschaft. Aus der christlichen Überzeugung heraus, dass eine bessere Welt möglich ist, engagiert er sich für gesellschaftliche Veränderung.
Die Berliner Ehrennadel für besonderes soziales Engagement wird zweimal im Jahr durch den Berliner Senat an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich in besonderer Weise und seit mindestens zehn Jahren für ihre Mitmenschen eingesetzt haben und sich in Vereinen, Organisationen und Initiativen engagieren.
Diana S. Freyer
Geschäftsführerin